IT-Strategie

Unser Angebot: Mehrwert

Die IT-Strategie einer Firma leitet sich aus ihrer Unternehmensstrategie ab. Dafür ist ein komplexer Managementprozess notwendig. Ihn unterstützen wir. Aus unseren Erfahrungen liefern wir ein breites IT- und Prozesswissen aus unterschiedlichen Branchen. Wir wissen, wie es geht. Wir zeigen Ihnen Vorgehensweisen, die sich bewährt haben. Dafür nutzen wir unser praxisorientiertes Vorgehensmodell, das auf zahlreichen IT-Strategieprojekten basiert. Sie können fachkundige Beratung erwarten. Und Professionalität bei der Implementierung.

Neben fachlicher Expertise können unsere Berater sehr gut führen und moderieren. Diese Fähigkeiten sind insbesondere in Change Management-Prozessen extrem hilfreich.

Sie möchten mehr erfahren?

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt – per Mail, am Telefon oder persönlich.

Unser Beratungsspektrum im Leistungsbereich IT-Strategie:

    • Beratung auf Basis unseres Vorgehensmodells und unser IT-Strategieproduktliste
    • Fachliche und zielorientierte Motivation der Projekt-Team-Mitarbeiter sowie Qualitätssicherung der Ergebnisse
    • Entwicklung der strategischen Grundausrichtung


    • Analyse der Geschäftsstrategie und -ziele
    • Moderation von Visionsworkshops
    • Selbstverständnis / Rolle der IT
    • Ableiten von kritischen Erfolgsfaktoren und Kennzahlen

     


     

    • Analysieren und bewerten der Anwendungslandschaft sowie der IT-Strukturen

     


    • Transparenz in der IT-Landschaft erzielen
    • Aufzeigen des Abdeckungsgrades der IT-Anwendungen gegen die Geschäftsprozesse
    • Technisches und funktionales bewerten der Anwendungen
    • IT-Prozesse und Managementinstrumente bewerten

     


     

    • IT-Bebauungsplan und Entwicklung der Leitlinien

     


    • Definition der logischen Anwendungssysteme und Zuordnung der physikalischen Produkte
    • Erarbeitung von Architekturmustern

     


     

    • Erarbeiten des Umsetzungsstufenplan (Projektportfolio)

     


    • Ableiten von Maßnahmen
    • Klassifizieren und Priorisierung der Maßnahmen
    • Bündeln der Maßnahmen, Aufstellung Stufenplan

     


     

    • Aufwands- und Terminabschätzung

     


     

    • Kommunikation

     


     

    • Definition des IT-Strategieprozesses

     


^